>> Konfliktmanagement und Beratung

Der Begriff "Problem" kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet nicht "Krise" oder gar "Auswegslosigkeit" sondern AUFGABE.
Eine Aufgabe hat immer einen herausfordernden Charakter. Jedoch ist uns manchmal unsere Sicht, die Dinge zu betrachten, getrübt; ganz besonders dann, wenn uns die Sache emotional berührt.
Mit Hilfe eines strukturierten Gespräches und einer strukturierten Beziehung können Lösungsstrategien erarbeitet werden. Hier ist es nicht Aufgabe des Beraters Lösungen vorzugeben oder gar Wertvorstellungen aufzudrängen, sondern den Lösungsprozeß des Gesprächspartners zu begleiten.

Bei Konflikten zwischen mehreren Personen (z.Bsp. am Arbeitsplatz / im Verein..)kann durch Moderation und Neutralität wieder eine Basis für ein gegenseitiges Auskommen geschaffen werden. Postitionen können geklärt und bestimmt werden, und damit die Grundlage für Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Als ausgebildeter Konfliktberater, sowie zertifizierter Seelsorger der evangelischen Landeskirche Baden und staatlich zugelassener psychologischer Berater (IAPP) verfüge ich Möglichkeiten Konflikte im beruflichen und privaten Umfeld zu begleiten.
Durch ein Netzwerk bestehen viele Kontakte zu weiteren hilfreichen Personen und Organisationen, die durch ihren interdisziplinären Ansatz spezielle Problemstellungen betreuen können.
Karl-Heinz Wey    Hebelstraße 4    69168 Wiesloch    01578 / 85 111 68
  Home    Kontakt    Verhaltens- und Kommunikationstraining    Gefahrensensibilisierung und Selbstschutz  
  Konfliktmanagement und Beratung    CSS - Complete Security Service    Impressum    AGB